Das Leben kommt in Wellen.
Auf manchen surfst du,
anderen schaust du zu
und manchmal hältst du den Atem an
und lässt sie über dir brechen.
So oft kommt es mir vor, als wären wir ausschliesslich hier, um unsere Performanz zum Besten zu geben. Allen zu zeigen, was wir so können und vor allem, dass wir es gut können. Und wir basteln so lange rum, bis wir uns ganz sicher fühlen, dass es uns auch gelingen wird.
Gleichzeitig setzen wir uns aber auch immer unter Druck, dass alles von Anfang an funktionieren muss und wir uns keine «Fehler» erlauben dürfen. Wir geben einander das Gefühl, dass es in unserem Leben so viele perfekte Wellen gibt, und jede ist ein Erlebnis.
Doch zoomen wir mal hin, so steckt hinter diesen so «perfekten» Ereignissen viel Vorbereitung, Arbeit und Hingabe. Tränen, Wut und Frustration. Oft sind wir begleitet von Zweifeln und wenn es denn sein muss, so bremst uns das Leben von alleine aus.
Denn wie soll es überhaupt möglich sein, den inneren Frieden und die Zufriedenheit finden, wenn wir jede Welle, die nun halt mal über uns bricht, als Niederlage deklarieren. Weshalb gönnen wir uns so selten eine Pause und schauen den Wellen einfach mal zu?
Nicht jede Welle ist vorausschaubar und manchmal sind wir einfach zu erschöpft, um eine weitere zu reiten. Zuzuschauen ist nicht verboten, nur wollen wir uns das manchmal nicht zugestehen.
Standfestigkeit und Erdung erlangst du nicht auf hoher See, sondern am trockenen Land. Und vor allem dann, wenn es stürmisch wird, brauchst du Unterschlupf und Wärme.
Lässt du das in deinem Leben immer wieder zu?
Und trotzdem wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass du keine Angst vor den grossen Wellen hast und es auch mal aufs Wasser wagst, wenn du dir vielleicht noch nicht ganz sicher fühlst. Und gleichzeitig aber auch den Willen und die Gelassenheit zu haben, den Wellen auch einfach zuzuschauen und dir die Pausen und Ruhe zu gönnen, die du eben brauchst. Lass dich nicht von perfekten Bildern und deiner inneren Vorstellung, wie es zu sein hat, verunsichern. So ist es selten, aber manchmal ist anders auch besser.
Das Leben kommt in Wellen.
Nimm sie an, denn sie kommen sowieso.
Alles Liebe, Julia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen