hiraeth (Substantiv): Heimweh nach einem Ort, an den man nicht mehr zurückkehren kann, nach einem Zuhause, das es so vielleicht nie gegeben hat; Nostalgie, Sehnsucht nach und Trauer um verlorene Orte aus der Vergangenheit
Es gibt da was, dass wir alle zur Geburt geschenkt bekommen haben. Der erste Atemzug und das One-Way-Ticket durchs Leben.
Und auch wenn wir denken, wir können zurückgehen, an eine Station, wo wir schon einmal waren, dann müssen wir uns bewusst sein, dass nicht mehr dieselben Menschen da sein werden, das Wetter sich geändert hat und vielleicht kein Stein mehr auf dem anderen steht, wenn wir zurückkehren.
Auf Deutsch sagen wir auch, dass wir ein «einfaches» Ticket lösen, wenn wir nur eine Strecke fahren wollen und nicht mehr zurück. Dieses Lebensticket ist einfach gelöst, dass es aber einfach ist, stimmt leider nicht.
Und manchmal leide ich an «hiraeth» und daran, dass ich gerne zurückmöchte. An wunderschöne Orte, die ich besuchen durfte, an meinen alten Balkon, mit dem ich so viele emotionale Erinnerungen teile und an Menschen, die einmal Teil meiner ganz persönlichen Heimat waren.
Doch ich stehe da, mein One-Way-Ticket in der Hand und steige in den nächsten Zug, um mein Fotoalbum mit weiteren Polaroids zu füllen. Diesen Momentaufnahmen und Schnappschüssen von Erlebnissen und Begegnungen, die einmalig sind und wie Sternschnuppen durch unser Leben gezogen waren. Wir können sie nicht noch einmal durchleben, aber wenn wir genau hinschauen, sehen wir, wie es funkelt.
Und so sitze ich hier mit meinem Kaffee im wunderschönen Piemont mit einer Atemberaubenden Aussicht, aus der gerade ein neues «hiraeth» geschaffen wird und fülle meine Lungen mit einem Tiefen Atemzug, mein Herz mit dieser Weite und meine Erinnerungskiste mit einem weiteren Bild.
Und auch wenn ich diesen Ort vielleicht wieder besuchen werde, so wird es nicht mehr dasselbe sein. Mein Zug wird weitergefahren und die Haltestelle wird erst eine spätere sein. Und weisst du was? Es ist völlig okay so, denn so sind die Spielregeln für uns alle. Aber du alleine entscheidest, ob du mit offenen Augen und offenem Herzen in den nächsten Zug einsteigst, bereit für all die wunderschönen Orte und Menschen, die vielleicht ein «hiraeth» sein werden. Und wenn du Glück hast, auch ein «cynefin».
cynefin (Substantiv): der Ort, an den man wirklich gehört, an dem man sich voll und ganz zu Hause fühlt
Alles Liebe, Julia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen