Was würdest du tun, wenn dir jede Tür offen stände, durch die du gerne gehen würdest?
Was wolltest du schon immer einmal tun, hast es dich aber nicht getraut?
Was hindert dich daran?
Wenn ich diese Frage beantworten müsste, wären es meistens Dinge, die an sich möglich wären. Und ich meine so richtig möglich und nicht Utopien. Doch was mich bisher davon abgehalten hat? Ängste.
Sie sind in unserem Alltag ein stetiger Begleiter und oft auch ein Hindernis davor, Dinge zu tun, die wir doch so gerne machen würden. Die Angst zu versagen, zu scheitern, abgelehnt zu werden oder alleine zu sein hindern uns daran, es überhaupt zu versuchen. Zu versuchen frei zu sein, mutig zu sein und Neues zu erleben. Wie viele dieser Ängste sind unbegründet? Fast alle! Denn alles, was wir dachten, wir würden es nicht durchstehen, haben wir überlebt. Sie haben uns stärker gemacht, sie haben uns wachsen lassen.
«Solange deine Kinder klein sind, gibt ihnen Wurzeln. Wenn sie grösser werden, schenk’ ihnen Flügel.» - Khalil Gibran
Dieser Spruch stand in meiner Geburtskarte. Und ich glaube, das ist doch, was alle unsere Eltern uns mitgeben möchten. Ein Zuhause, tiefe Wurzeln, ein Ort, an den wir immer wieder zurückkehren können; nämlich zu ihnen. Und gleichzeitig die Flügel und der feste Glaube daran, dass wir so weit fliegen können, wie sie uns auch tragen mögen. Da ist reines Vertrauen, und keine Ängste davor, dass wir etwas nicht schaffen können, kein Scheitern. Das Wissen unserer Eltern, dass, sollten wir irgendwann auch mal abstürzen oder scheitern, unsere Wurzeln uns wieder erden und auf den nächsten Flug vorbereiten werden.
Die meisten unserer Ängste sind irrational. Und von allen Tausenden, die wir uns auch machen, kann ja meist nur einen auf einmal eintreten, wenn überhaupt. Und wie oft ist es das wirklich passiert? Fast nie.
Es gibt das sogenannte «law of attraction», das Gesetz der Anziehung. Dass das, was wir aussenden, auch anziehen. Wenn also an den Erfolg glauben, wenn wir der tiefen Überzeugung sind, dass wir etwas schaffen, dann bin ich der Meinung, dass es auch eintreten wird. Wenn ich alles dafür gebe, dass ich es schaffen kann, dann wird mich das Leben auch belohnen. Und wenn nicht, dann wird sich eine andere Tür öffnen, die schon so lange auf mich gewartet hat.
Ich wünsche dir, dass du tun kannst, was immer du möchtest. Dass Scheitern keine Option sein wird und du deine Ängste hinter dir lassen kannst.
Ich wünsche dir, dass du weisst, dass deine Wurzeln dir Sicherheit geben und deine Flügel dich tragen werden.
Ich wünsche dir, dass du realisierst, dass du nicht scheitern wirst.
Alles Liebe, Julia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen