Wenn ich alleine bin oder Zeit zum Nachdenken habe, kommen sie mir in den Sinn; all die Dinge, die ich gerne noch sagen würde oder gesagt hätte. Zu einem bestimmten Zeitpunkt oder zu einer bestimmten Person.
Im Französischen gibt es den Ausdruck «l’esprit de l’escalier» der bedeutet, dass man nach einem Gespräch über all die Dinge und Argumente nachdenkt, die man noch hätte sagen können, es aber dafür nun zu spät ist. Oder wie es andere sagen würden: Der Witz steht noch auf der Treppe, aber die Gelegenheit ist schon durch die Türe.
Und so geht es mir öfters. Mittlerweile nicht nur bei Gesprächen, sondern auch bei schriftlichen Konversationen und Chatnachrichten. Manchmal lese ich das Geschriebene noch einige Male durch und werde mir dadurch nur noch bewusster, was ich «gesagt» habe und was ich vielleicht hätte sagen sollen. Denn am liebsten bin ich witzig, mit einer grossen Portion Ehrlichkeit, aber nur so viel, dass es doch niemanden verletzt. Aber öfters kommt es dann doch anders heraus, als geplant.
Und vor allem beim Schreiben von Chatnachrichten werde ich irgendwann unauthentisch, weil ich dann doch zu lange darüber nachdenke, was ich gerne sagen möchte. Aber selbst dann würde ich einige Nachrichten nachträglich nochmal gerne löschen oder anders formulieren.
Fakt ist, dass es einfach Situationen gibt, die irgendwann vorbei sind. Unveränderlich. Was gesagt ist, ist gesagt, was getan ist, ist getan. Das ist nichts Schlimmes, das ist das Leben. Wir dürfen aber deshalb trotzdem nicht als Ausrede nehmen, dass gewisse Argumente, Wünsche oder vielleicht auch Komplimente ungesagt bleiben müssen. Natürlich funktioniert ein «Treppenwitz» bei einem anderen Gespräch nicht mehr. Aber es gibt so viele Dinge, die uns auf der Seele brennen und gesagt werden sollten, auch wenn es schwierig ist.
Sag Menschen, die du magst, dass du sie magst.
Verteile Komplimente und nehme sie auch an, denn das ist umso schwieriger.
Erkläre, weshalb dich Dinge verletzt haben. Aber dann lerne zu verzeihen.
Bedanke dich.
Verabschiede dich von gewissen Menschen, auch wenn’s schwerfällt.
Trage dein Herz auf der Zunge.
Sag all die Dinge, die nicht ungesagt bleiben sollen.
Alles Liebe, Julia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen