Wie gerne habe ich dieses Kompliment gehört: «Das ist ja mutig», oder «Ich wäre gerne so mutig wie du». Aber um ehrlich zu sein, habe ich die Dinge, die andere als mutig empfunden haben, nicht ausserordentlich speziell gefunden. Also meistens. Aber auf der anderen Seite gibt es auch so viele Situationen, in denen mich der Mut verlässt. Weshalb auch immer.
Also habe ich mich gefragt, was ich denn nicht sein sollte, damit ich mutig bin. Und wenn man Antonyme von «mutig» nachschlägt, so erhält man allerhand Begriffe. Und damit auch einige Gründe, die einem vom mutig sein abhalten.
Angst.
Sorgen.
Verunsicherung.
Nervosität.
Denn was motiviert einem dazu weiterhin mutig zu sein? Erfolg! Hat man einmal Erfolg, so möchte man ihn wiederhaben. Zumindest ist es bei mir so. Ich möchte in einen Flow kommen, das Hochgefühl wieder erleben. Und mit jedem Mal, in welchem Erfolg eintritt, wird mein Mut verstärkt. Doch muss ich auch sagen, dass ich bei Misserfolgen oft zwei oder sogar drei Schritte zurückmache, statt einen vorwärts.
Manchmal bin ich viel zu schnell deprimiert und resigniert, verliere das Vertrauen und werde vor Beunruhigung manchmal so mutlos, dass es sich sogar schon in Feigheit wiederzeigt.
Aus Angst verletzt zu werden, nicht erfolgreich zu sein, nicht enttäuscht zu werden – von mir oder jemand anderem.
Obwohl ich weiss, dass es nicht die Lösung ist, kämpfe ich mit mir. Immer wieder, ein Schrittchen weiter. Ich versuche mutig zu sein, in mich zu vertrauen, auch wenn es mir oft unglaublich schwerfällt. Und wie jeder andere auch, habe ich meine Tricks, damit man mir nicht anmerkt, wie verunsichert ich doch bin.
Ich arbeite an mir, mit mir, für mich.
Und das wichtigste: Ich versuche meinen Mut und meine Erfolge zu feiern, und sie nicht immer als alltäglich darzustellen. Mich nicht kleinzumachen, aus Angst, dass ich arrogant wirken könnte.
Lass dich von Misserfolgen nicht unterkriegen, dir nicht den Mut nehmen. Lerne daraus, mache auch ohne Erfolgserlebnis einen Schritt vorwärts, weil du etwas gelernt hast.
Brich für niemanden deine Regeln, ausser für dich.
Sei mutig und entschlossen, auch wenn es manchmal wehtut oder schwer fällt.
Alles Liebe, Julia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen