Nun ist das neue Jahr ein paar Tage alt. Und wie jedes Jahr habe ich mir auch diesmal gedacht: «neues Jahr – neue Chance». Aber mal ehrlich, wieso sollten wir uns nicht an jedem Tag des Jahres eine neue Chance geben, eine weitere Möglichkeit, etwas Neues zu beginnen.
Aber item – nehmen wir es als Chance, weil wir es brauchen und weil es motiviert - ist doch auch schön.
Und trotzdem fragen wir uns früher oder später – weshalb tun wir uns das überhaupt an? Weshalb nimmst du dir jedes Jahr etwas vor, und wirfst es in den meisten Fällen nach einigen Tagen doch über Bord? Meine Antwort: Der Grund bist du! Du hast es verdient, dir diese Chance zu geben, eine bessere Version dir selbst zu werden, dich weiterzuentwickeln.
Und doch ist es so, auch wenn wir es vielleicht zu Beginn geschafft haben, die Dinge, die wir uns vorgenommen haben, umzusetzen, so bleibt es bei mir oft nur wenige Tage aktuell und geht dann immer wieder verloren. Denn ganz ehrlich: Routinen zu entwickeln ist streng, aufwändig und braucht viel Selbstdisziplin. Und ich bin mir sicher, dass dies am besten geht, wenn der Leidensdruck genug hoch ist. Doch ehrlich möchte ich nicht mehr leiden, bis ich endlich beginne, mit und an mir zu arbeiten.
Irgendwann musste ich mir sagen, dass ich es wert bin, an mir zu arbeiten, mir etwas Gutes zu tun. Ich bin der Grund, mich gesund zu ernähren, Sport zu machen, mir Zeit für mich zu nehmen. So bist es auch du wert, Dinge zu tun, die dich bereichern und aus dir die Person machen, die du gerne sein möchtest und die glücklich ist mit deinem Leben.
Denn wenn es dir mit dir gut geht, geht es auch deinem Umfeld gut mit dir (und dir mit ihm) J.
Lass deine Ziele und Vorsätze nicht verblassen, notier sie, zeichne sie auf, halte dir immer wieder vor Augen, was du gerne tun möchtest, was dir wichtig ist. Jeder Tag ist eine neue Chance, jeder Tag kann ein Neustart sein – wenn du ihn lässt.
So und jetzt genug philosophiert – lass uns Nägel mit Köpfen machen.
Alles Liebe, Julia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen