Was ist heute erzähle ist wiedermal nicht von mir erfunden, aber wird viel zu wenig gehört! Hast du schon einmal von einem Lovestorm gehört? Nein? Aber bestimmt schon von einem Shitstorm, nicht?
Shitstorms sind nichts anderes als negative Kritik in lawinenartigem Auftreten und dies vor allem auf sozialen Netzwerken oder auch auf Blogs. Menschen zeigen so in Massen ihre Entrüstung und ihren Hass gegenüber Gezeigtem oder Gepostetem.
Doch gibt es mir wirklich ein besseres Gefühl, wenn ich schlecht über jemanden spreche und meine Wut oder vielleicht sogar meinen Hass öffentlich teile? Habe ich das Recht, Menschen zu beschimpfen, über Dinge schlecht zu reden, deren Fakten ich gar nicht richtig kenne? Und das Ganze im Internet?
Können wir es nicht umdrehen? Können wir nicht einen Lovestorm starten. Einen Sturm, eine Welle aus Liebe, Toleranz, Bewunderung und positiver Ehrlichkeit.
Es gibt zwar bereits diverse Homepages, die das ins Leben gerufen haben, und trotzdem findet das dann immer noch häufig online statt.
Doch das Leben findet nicht hinter oder vor dem Bildschirm statt, sondern vor unserer Haustüre. Lass uns Menschen sagen, dass wir sie bewundern und weshalb. Lass uns Komplimente wie Konfetti streuen, lass uns miteinander und füreinander freuen.
Das Unverständnis darf natürlich existieren, aber trotzdem zu Hause bleiben. Es darf seinen Raum haben, aber nicht zu viel Raum einnehmen.
Denn es fühlt sich definitiv besser an, jemand ehrlich umarmen zu dürfen, als ihm die kalte Schulter zu zeigen. Ein Lachen und ein Dankeschön entgegenzunehmen, als einen kritischen und fragenden Blick.
Wir haben es nicht nötig dauernd Kritik zu äussern, es wertet unser Selbstwert (wenn überhaupt) nur kurzfristig auf. Und ja, da gibt es diesen schon etwas verbrauchten Spruch: «Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt», aber stimmen tut es trotzdem.
Also löse einen Sturm, womöglich sogar einen Tsunami voller Liebe, Freude und Glücksgefühlen aus. Teile Dinge, die dir gefallen mit anderen. Gehe vom Positiven aus und verbreite es auch. Gib dich mit Dingen ab, die dir guttun, die du teilen möchtest, die deine Welt braucht.
Und ich wünsche dir, dass auch dich dieser Liebessturm trifft und dein Segelschiff weiterbringt, dich trägt, wohin du auch möchtest.
Nur Liebe, Julia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen