„Wie kann man sich als Gefangener des eigenen Lebens fühlen, wenn man den Schlüssel zu einem anderen doch selbst in der Hand hat? Zu einem Leben, das gleich nebenan liegt, das weder Anstrengung, noch Geld, noch Abschied von dem erfordert, was man liebt?“
Meike Winnemuth
„Ganz gleich, ob Du denkst Du kannst etwas oder Du kannst es nicht, Du hast recht.“
Henry Ford
Zwei wundervolle Zitate, die sich meiner Meinung nach total gut ergänzen.
Ist es nicht so, dass wir voll von Wünschen und Ideen, Plänen und Träumen sind? Wir möchten so vieles umsetzen, einen Roadtrip machen, gerne früher aufstehen, unsere Zeit sinnvoll nutzen, mehr mit Freunden abmachen, Zeichnen, Hörbücher konsumieren, Sport machen und dazu grad noch gerne gesund essen.
Spätestens zum neuen Jahr nehmen wir uns Dinge vor, auf die wir zur Jahresmitte etwas skeptisch zurückschauen, wenn wir sie nicht schon vergessen haben.
Wir brauchen immer Zeitpunkte, um uns Dinge vorzunehmen.
Und Zeitpunkte, um die Dinge umzusetzen. Diese kommen meistens nicht oder sehr selten.
Sich neue Gewohnheiten anzueignen, Pläne in Taten umzusetzen und den inneren Schweinehund zu überwinden braucht erstens viel Energie und zweitens viel Disziplin.
Und es braucht vor allem eines: Zeit.
Erinnere dich an dein WARUM. Weshalb möchtest du das tun? Was wirst du für ein Gefühl in dir tragen, wenn du es geschafft hast? WARUM ist es sinnvoll, diese Gewohnheit oder einfach diesen Plan umzusetzen. Weshalb bereichert es dich?
Ich laufe nie auf einen Berg, weil ich gerne bergauf laufe. Ich freue mich auf die Aussicht, auf das Gefühl, etwas überwunden zu haben, darüber, anzukommen.
Wir sperren uns selber ein einem Leben voller Grenzen ein, die einfach zu durchbrechen wären, wenn wir auch wirklich denken würden, dass wir sie durchbrechen können.
Wie geht es dir mit deinem Funken? Hast du ihn gefunden? Bist du schon an deinem Ziel-Gefühl angekommen? Hast du schon damit begonnen dir zu sagen, dass du es erreichen kannst und daran zu glauben? Hast du dir schon recht gegeben?
Wenn nein, wäre jetzt doch ein toller Zeitpunkt.
Denk an das Gefühl danach, an deinen Gipfelmoment.
Alles Liebe, Julia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen